Über die Autoren

Der hellste Stern am Abendhimmel stand Pate, als SIRIUS gegründet wurde. Der zugehörige Blog kann nur COPERNICUS heißen. Wie sein Namensvetter das Weltbild im 15. Jahrhundert in Frage stellte, stellen auch heute Vordenker der Digitalisierung etablierte Denkmodelle auf den Kopf.

Auf COPERNICUS möchten wir mit Ihnen Standpunkte teilen, zur Diskussion motivieren und Anregungen geben für eine innovative IT im digitalen Zeitalter. Und weil bei SIRIUS jeder eigene Schwerpunkte und Ansichten hat, stellen wir Ihnen hier in aller Kürze vor, mit wem Sie es zu tun haben. Diese Autoren stehen stellvertretend für die vielen engagierten Berater von SIRIUS.

oflake

Otto Flake
Senior Consultant
Schwerpunkte: Projektmanagement, User Experience, Collaboration Solution und Innovations-Management

Alle Beiträge dieses Autors »

„User Experience ist keine Esoterik – da geht es ganz konkret um Geld.”

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik startete Otto Flake als SAP-Berater im SAP-eigenen Beratungshaus für Portaltechnologien und User Experience. Ab 2009 übernahm er in einem mittelständischen Betrieb die Verantwortung für Produktdesign, das Team Portalberatung und die Ausbildung dualer Studenten. Im Jahr 2013 übernahm er in einer Unternehmung in Walldorf die Teamleitung User Productivity Service und begann berufsbegleitend das Masterstudium Innovations Management. Zwischenzeitlich betreute Otto Flake in einem Heidelberger Betrieb die globale Innovationsinitiative und zeigte sich verantwortlich für digitale Experience und SAP S/4HANA Transformation Advisory, bis er 2020 zu SIRIUS wechselte. Privat schlägt sein Herz für Literatur, Kraftsport & Heavy Metal.

Marco Gubala
Consulting Director
Schwerpunkte: SAP Solution Manager, IT Service Management Prozessberatung, IT Prozessoptimierung und Organizational Change- und Projektmanagement

Alle Beiträge dieses Autors »

„IT-Service von heute kann – und muss – den Kunden begeistern.”

Nach seinem Wirtschaftsinformatikstudium startete Marco Gubala im Jahr 2007 seine Karriere als Globaler Test Manager. Ab 2008 arbeitete er als SAP-Berater, Projektleiter und später Management-Berater in diversen SAP-Projekten. Im Jahr 2014 wurde er Teamleiter in einem führenden SAP Technologie-Beratungshaus, bevor der heute 34-Jährige im Jahr 2015 als Senior Consultant zu SIRIUS wechselte. Als zweifacher Vater kümmert sich Marco Gubala nicht nur um die Bedürfnisse seiner Kunden, sondern auch um die seiner Familie. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, nimmt er mit seiner Kletterausrüstung den nächsten Berg in Angriff.

Daniel Hartmann
Managing Director
Schwerpunkte: IT Projekt Management, Kommunikation und Organizational Change Management

Alle Beiträge dieses Autors »

„Wer Menschen nicht mitnimmt, sieht am Ende selbst mitgenommen aus.”

Daniel Hartmann ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und kam 2011 zu SIRIUS. Nach verschiedenen Ausflügen in die Prozess-Beratung im IT Service Management, sowie im Instandhaltungsumfeld hat er sich auf das Management von IT-Projekten spezialisiert. Die Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte, reichen vom internationalen Roll-out im Workplace-Umfeld über „klassische“ SAP-Projekte (Archivierung, Upgrade, Migration, Konsolidierung/Harmonisierung) bis hin zu Projekten im Bereich Mergers & Acquisitions (hauptsächlich Carve-outs). Seit 2019 ist Daniel Hartmann als Manager einer Business Unit Teil des Managementteams bei SIRIUS.

Thomas Henkel
Managing Director SIRIUSbusiness
Schwerpunkte: IT Projekt Management, Test Management, IT Carve-Outs, Reporting Dashboards

Alle Beiträge dieses Autors »

Thomas Henkel begann 2007 seine Karriere bei SIRIUS. Nach seinem BWL-Studium arbeitete er zunächst als Prozessberater im Bereich IT Service Management, wechselte aber bereits 2008 zu den „großen“ IT-Projekten, insbesondere SAP-Roll-outs, Releaseupgrades und IT Carve-Outs. Seit 2016 verantwortet er bei SIRIUS den Bereich SIRIUSbusiness. In seiner Freizeit reist Thomas Henkel gerne mit seiner Familie um die Welt, um neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

Lukas Kappaun
Senior Consultant
Schwerpunkte: Information Security, Digitalisierung, IT Prozessoptimierung, Organizational Change- und Projektmanagement

Alle Beiträge dieses Autors »

Nach einem dualen Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik und Abschluss als Elektriker für Betriebstechnik absolvierte Lukas Kappaun ein Psychologiestudium in Mainz. Er entwickelte sich in einer globalen Full-Service-Agentur als Werbepsychologe und verhalf nationalen und internationalen Marken durch strategische Beratung, Social Media Management und Projektmanagement zum Erfolg. Seine Affinität fürs Technische führte ihn schließlich zu SIRIUS, wo heute als Senior Consultant und Recruiting Manager tätig ist. Der leidenschaftliche Musiker setzt seine Kreativität nicht nur für seine Kunden ein, sondern ist auch regelmäßig auf Konzertbühnen unterwegs. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich in einer Freikirche und liebt Bewegung in der Natur – am liebsten auf dem Fahrrad.

Michael Kern
Member of the Management Board
Schwerpunkte: Organizational Changemanagement und Projektkommunikation

Alle Beiträge dieses Autors »

„Die Welt gehört nicht den Zweiflern.”

Michael Kern kam 1999 als Quereinstieger in die IT-Branche und hat es nie bereut. Bis 2004 kümmerte er sich vor allem um die Einführung von E-Procurement-Lösungen. Anschließend übernahm er das Turnaround Management, eine Konzerneingliederung sowie internationale Rollouts bei einem Service-Dienstleister. Ab 2008 verantwortete Michael Kern das Vertriebs- und Produktmanagement eines SAP-nahen Softwareherstellers, bevor er dort die unternehmensweite Leitung und Reorganisation des Vertriebs inklusive der SAP-Beratung übernahm. Seit 2015 treibt er den Vertrieb und das Marketing von SIRIUS voran. Und an den Wochenenden widmet er sich gerne auch mal der Ausbildung des neuesten Familienmitglieds: einem Golden Retriever.

Heiko Kloss
Managing Director Recruiting & Education
Schwerpunkte: Organisational Change und Projektmanagement, Design und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen, Coaching und Moderation

Alle Beiträge dieses Autors »

„Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis angestrengten Nachdenkens.”

Der ausgebildete Industrie-Informatiker und diplomierte Chemie-Ingenieur Heiko Kloss war in den frühen 1990er Jahren als IT-Dozent für Büro- und Chemiesoftware tätig. Sehr bald übernahm er die technische Projektleitung in der Konfiguration und Entwicklung von Archiv-, Dokumentenmanagement- und Workflow-Systemen. Mit dem Eintritt bei SIRIUS im Jahre 2005 fokussierte er sich als Berater auf das Design von ITSM-Prozessen und deren systemtechnische Implementierung in SAP-Plattformen. Heute ist Heiko Kloss in unterschiedlichen Rollen in IT-Großprojekten tätig – als Projektleiter, Moderator und als Coach. Ihm ist wichtig, diese weichen Beraterskills in die Aus- und Weiterbildung einfließen zu lassen. Privat ist Heiko Kloss ein Freund der japanischen Kultur.

Chris Kohlsdorf
Member of the Management Board
Schwerpunkte: IT-Organisationsberatung, IT-Optimierung, Organizational Change- und Projektmanagement

Alle Beiträge dieses Autors »

„Wir dürfen den Faktor Mensch in den Projekten nicht vergessen.”

Nach seinem Informatikstudium startete Chris Kohlsdorf im Jahr 1998 seine Karriere als selbständiger IT-Berater und Programmierer. Ab 2001 arbeitete er als SAP-Berater, Projektleiter und später Management-Berater in diversen SAP-Projekten. Im Jahr 2006 wurde Chris Kohlsdorf Consulting Manager und später Geschäftsführer bei einem führenden SAP-Technologie-Beratungshaus, bevor er im Jahr 2015 zu SIRIUS wechselte. Dort ist der heute 44-Jährige für das Business Development verantwortlich und berät das IT-Management verschiedener SIRIUS-Kunden. Nebenher findet man den Musikliebhaber gerne auch mal in seinem kleinen Homestudio, wo er an neuen Rock 'n' Roll-Aufnahmen bastelt.

Theodor Schönenberg
Consultant
Schwerpunkte: Projektmanagement und -kommunikation, Innovationsmanagement und Ideenentwicklung

Alle Beiträge dieses Autors »

Nach seinem Studium an der Universität Trier und der dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim arbeitete Theodor Schönenberg mehrere Jahre als Projektmanager für eine kommunale Wirtschaftsförderung. Seit dem Jahr 2018 ist er bei SIRIUS an Bord und bearbeitet Kundenprojekte im Supply-Chain-Management. Zudem kümmert sich Theodor Schönenberg um das interne Innovationsmanagement bei SIRIUS. Seine Freizeit verbringt er gerne an der frischen Luft oder schwingt Messer, Kochlöffel und Pfannen für seine Partnerin, Freunde und die Familie.

Wei-Chien Sun
Senior Consultant
Schwerpunkte: Instandhaltungsumfeld, insbesondere Prozess-Assessments, Asset Performance Management, Rollout- und Trainingsunterstützung

Alle Beiträge dieses Autors »

„Im Digitalen müssen wir den Mut haben, viele Prozesse völlig neu zu denken.”

Nach seinem Ingenieursstudium der Luft- und Raumfahrttechnik arbeitete Wei-Chien Sun ab 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Aircraft Future Concepts. Im Jahr 2011 änderte er seine berufliche Ausrichtung und begann seine Beraterlaufbahn bei SIRIUS. Nach seinem Einstiegsthema „Asset Performance Management“ bearbeitet er seither verschiedene Rollout- und Testing-Projekte, meist in der Schnittstellenfunktion zwischen Bedarfsträger und Technik. Zur Entspannung widmet sich der heute 36-Jährige gerne den vielseitigen Genüssen taiwanesischen Grüntees.

Patrick Weck
Founder
Schwerpunkte: Prozessoptimierung, Implementierung und Optimierung von IT-Service Management, Kundendienst- und Instandhaltungsprozessen, Asset Lifecycle Management und Organizational Change- und Projektmanagement

Alle Beiträge dieses Autors »

„Bei aller Agilität: Eine erfolgreiche IT setzt mehr auf Strategie, weniger auf Schnellschüsse.”

Direkt nach seinem Studium zum Maschinenbauingenieur an der TH Darmstadt begann Patrick Weck 1994 damit, nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu beraten. Nur zwei Jahre später gründete er gemeinsam mit Christiane Böhmer die SIRIUS Consulting & Training AG. Von Beginn an war es ihr Ziel, ihren Kunden spezialisierte Beratungsleistungen auf höchstem Niveau zu liefern. Der Familienmensch und begeisterte Freizeit-Musiker war ein gefragter und hochgeschätzter Experte, der immer im Sinne seiner Kunden handelte – auch bei Gegenwind.

Louisa Weyers
Consultant
Schwerpunkte: IT Projekt Management, Test Management, IT Carve-Outs

Alle Beiträge dieses Autors »

Louisa Weyers ist studierte Wirtschaftsmathematikerin. Nach ihrem Abschluss an der Bergischen Universität Wuppertal zog es die passionierte Weltenbummlerin zunächst in die Steuerberatung. Anschließend wechselte sie die Branche – und setzt nun seit 2017 ihre Talente bei SIRIUS ein. Zum Ausgleich versenkt die Beraterin gerne den einen oder anderen Golfball.

Matthias Wobbe
Consulting Manager
Schwerpunkte: Prozessanalyse und Prozessoptimierung für Instandhaltung und Service Management, Konzepte und Methoden im Bereich „Intelligent Asset and Lifecycle Management“ auf Basis von SAP- und -Partnerlösungen

Alle Beiträge dieses Autors »

„Aus Daten Informationen erzeugen, aus Informationen Wissen generieren, aus Wissen Einsicht und Verständnis ableiten und dies in Taten umsetzen.”

Studium an der Universität Mannheim. Traineeprogramm im Bereich Logistik bei einem führenden pharmazeutischen Unternehmen. Einstieg bei SAP in die Entwicklung und später Global Product Manager für die SAP Instandhaltungslösung mit Tätigkeiten auf allen Kontinenten. Nach der SAP-Zeit Gründer und Managing Director für Meridium Europe. Seit 2013 bei SIRIUS mit Projekten im In- und Ausland.

Gastautoren

Christoph Hartel

Christoph R. Hartel
Geschäftsführer
FLS GmbH

Alle Beiträge dieses Autors »

Michael Klöffer
Chief Support Architect
SAP SE

Alle Beiträge dieses Autors »

Peter Liffers
SAP-PS-Modulbetreuer
KHS GmbH

Alle Beiträge dieses Autors »

Raphael Maultzsch

Raphael Maultzsch
Solution Owner SAP Readiness Check
SAP SE

Alle Beiträge dieses Autors »

Rosenkranz Indis

Hans-Jörg Rosenkranz
Geschäftsführer
indis Kommunikationssysteme

Alle Beiträge dieses Autors »

Werner Schnöll
SAP Solution Architect
SPAR ICS Business Services GmbH

Alle Beiträge dieses Autors »

Marc Thier
Senior Vice President Technology Support
SAP SE

Alle Beiträge dieses Autors »

Dr. Liane Will

Dr. Liane Will
MCC Chief Expert Engineer
SAP SE

Alle Beiträge dieses Autors »